Über mich
Freya Deiting
Im Alter von fünf Jahren habe ich mich in den Klang der Geige verliebt und bin dankbar, dass ich seitdem dieses ausdrucksstarke Instrument erlernen und studieren durfte, dass es mein Leben begleitet.
Jeder Auftritt ist für mich eine Möglichkeit, den Menschen das Geschenk der Live Musik zu machen, denn auch ich habe die Überzeugung:
„Music makes the world a better place“
Über mich
Freya Deiting
Im Alter von fünf Jahren habe ich mich in den Klang der Geige verliebt und bin dankbar, dass ich seitdem dieses ausdrucksstarke Instrument erlernen und studieren durfte, dass es mein Leben begleitet.
Jeder Auftritt ist für mich eine Möglichkeit, den Menschen das Geschenk der Live Musik zu machen, denn auch ich habe die Überzeugung:
„Music makes the world a better place“
Mein Ansatz
Geschichten erzählen
Ich sehe mich mit meiner Geige als „Geschichtenerzählerin“: sei es bei klassischen Werken wie auch bei U-Musik oder Jazz Improvisationen: die Geige kann immer erzählen und die Zuhörer tief in die Musik eintauchen lassen – in voller Virtuosität wie in berührender Schlichtheit.
Mein Ansatz
Geschichten erzählen
Ich sehe mich mit meiner Geige als „Geschichtenerzählerin“: sei es bei klassischen Werken wie auch bei U-Musik oder Jazz Improvisationen: die Geige kann immer erzählen und die Zuhörer tief in die Musik eintauchen lassen – in voller Virtuosität wie in berührender Schlichtheit.
“Music makes the world a better place.”
Mahamed Ghandi
1876, Shang Hai
Mein Publikum
Die Bühne
Vielseitigkeit im Repertoire und in den Musikstilen und eine hohe Emotionalität im Geigenklang sind zwei hervorstechende Eigenschaften, die ich immer wieder als Feedback von Konzertbesuchern und Veranstaltern bekomme. „Sie machen die Menschen glücklich mit Ihrer Musik“ – „Sie spielen so menschlich!“ – „Absolut berührend!“
Ich genieße die Performance und den Kick des spontanen Reagierens – des „Im-Moment-Seins“ mit der Musik und meinen MitspielerInnen.
Auch der direkte Kontakt zum Publikum – die „Erreichbarkeit“ ist mir wichtig. Daher moderiere ich auch gern immer selber bzw. mich mit den MitspielerInnen abwechselnd.
Ich liebe die Zusammenarbeit mit kreativen und weltoffenen Menschen und bin dankbar mein Instrument als Medium für Tiefgang und Glück gefunden zu haben.
Mein Pubklikum
Die Bühne
Vielseitigkeit im Repertoire und in den Musikstilen und eine hohe Emotionalität im Geigenklang sind zwei hervorstechende Eigenschaften, die ich immer wieder als Feedback von Konzertbesuchern und Veranstaltern bekomme. „Sie machen die Menschen glücklich mit Ihrer Musik“ – „Sie spielen so menschlich!“ – „Absolut berührend!“
Ich genieße die Performance und den Kick des spontanen Reagierens – des „Im-Moment-Seins“ mit der Musik und meinen MitspielerInnen.
Auch der direkte Kontakt zum Publikum – die „Erreichbarkeit“ ist mir wichtig. Daher moderiere ich auch gern immer selber bzw. mich mit den MitspielerInnen abwechselnd.
Ich liebe die Zusammenarbeit mit kreativen und weltoffenen Menschen und bin dankbar mein Instrument als Medium für Tiefgang und Glück gefunden zu haben.
Solistische Einsatzmöglichkeiten bei:
Vernissagen/ auch als „Walking Act“
Symposien
für Studio-Aufnahmen
bei Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen in der Kirche
Kirchenkonzerte mit Orgel
Musik-Repertoire aus folgenden Bereichen:
Klassik (Barock/ Klassik/ Romantik/ modern/ Tango nuevo/ Salonmusik sowie Schwerpunkte in französischer, spanischer und finnischer „Klassik“)
Jazz (Swing/ Gypsy-Swing/ Blues-Rock/ Lounge/ free)
Rock & Pop (Zusammenarbeit mit Marla Glen; Paddy Kelly u.a. Projekten)
Weltmusik (brasilianisch, irisch, griechisch, türkisch, Balkan, Orient, Tango, Klezmer)
Live-Improvisation
Ausbildung:
Studium der Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Detmold/ Abt. Dortmund Hauptfach Violine; Nebenfach Klavier
Diplomarbeit „Improvisation auf der Geige – Grundstrukturen verschiedener Musikstile des 20. Jahrhunderts“
Studium „Künstlerische Ausbildung“ an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Wolfgang Rausch
darüberhinaus diverse Meisterkurse im Klassik-, Jazz- und Weltmusikbereich
sowie Workshops in Körperschulungs-Methoden wie Feldenkrais, Dispokinesis, Resonanzlehre
berufliche Tätigkeit:
freiberufliche Musikerin mit breitem Repertoire (siehe Portfolios)
Geigenlehrerin an den Städt. Musikschulen Dortmund und Kamen
Discographie:
2004 Trio Melosidad „Frühlingsspiele“
2005 Salonorchester Münster „Zeitlos“
2010 Gastmusikerin beim „East West European Jazz Orchester Vol.2 featuring Dennis Rowland“
2009 „The Orastorios Moondog Rounds“ mit Stefan Lakatos und Andreas Heuser
2009 Transorient Orchestra „Live im Katakomben Theater“ (DVD und CD)
2010 Duo Aciano „¡Dos!“
2012 mit der Kelly Family „Stille Nacht Tour 2012“
2013 Parhelia Quartett „Sounding Landscapes“
2013 Les Sirènes „A Time for us“
2015 Duo Aciano „Luz y Sombra“
2015 Les Sirènes „Hommage aux Beatles“ mit Milan Svoboda
2015 Salonorchester Münster „Charleston mit Miss Marple“
2020 Gastmusikerin bei Marla Glen’s „Unexpected“
2021 Duo/ Trio Loco „À Coeur Joie“
Referenzen:
Konzerthaus Dortmund
Opernhaus Dortmund
Westfalenhalle Dortmund
Erbdrostenhof Münster
Halle Münsterland
MIR Gelsenkirchen
Festspielhaus Recklinghausen
Historische Stadthalle Wuppertal
Lanxess Arena Köln
Villa Hammerschmidt Bonn
Max Schmeling Halle Berlin
Stadttheater Bielefeld
Oetkerhalle Bielefeld
Jazzclub domicil Dortmund
Reduta Jazzclub Prag
Jazzfestival Novi Sad/ SRB
Taksimplatz Istanbul
Freya Deiting spielt auf „Aurelia“ – ein Instrument von Geigenbauer Falk Peters aus Aachen.
Kontakt
Ich freue mich auf Ihre Anfrage
Mobil
+49 (0) 179 66 92 863