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Über mich

Freya Deiting

Im Alter von fünf Jahren habe ich mich in den Klang der Geige verliebt und bin dankbar, dass ich seitdem dieses ausdrucksstarke Instrument erlernen und studieren durfte, dass es mein Leben begleitet.

Jeder Auftritt  ist für mich eine Möglichkeit, den Menschen das Geschenk der Live Musik zu machen, denn auch ich habe die Überzeugung:

„Music makes the world a better place“

Über mich

Freya Deiting

Im Alter von fünf Jahren habe ich mich in den Klang der Geige verliebt und bin dankbar, dass ich seitdem dieses ausdrucksstarke Instrument erlernen und studieren durfte, dass es mein Leben begleitet.

Jeder Auftritt  ist für mich eine Möglichkeit, den Menschen das Geschenk der Live Musik zu machen, denn auch ich habe die Überzeugung:

„Music makes the world a better place“

Mein Ansatz

Geschichten erzählen

Ich sehe mich mit meiner Geige als „Geschichtenerzählerin“: sei es bei klassischen Werken wie auch bei U-Musik oder Jazz Improvisationen: die Geige kann immer erzählen und die Zuhörer tief in die Musik eintauchen lassen –  in voller Virtuosität wie in berührender Schlichtheit.

Mein Ansatz

Geschichten erzählen

Ich sehe mich mit meiner Geige als „Geschichtenerzählerin“: sei es bei klassischen Werken wie auch bei U-Musik oder Jazz Improvisationen: die Geige kann immer erzählen und die Zuhörer tief in die Musik eintauchen lassen –  in voller Virtuosität wie in berührender Schlichtheit.

“Music makes the world a better place.”

Mahamed Ghandi

1876, Shang Hai

Mein Publikum

Die Bühne

Vielseitigkeit im Repertoire und in den Musikstilen und eine hohe Emotionalität im Geigenklang sind zwei hervorstechende Eigenschaften, die ich immer wieder als Feedback von Konzertbesuchern und Veranstaltern bekomme. „Sie machen die Menschen glücklich mit Ihrer Musik“ – „Sie spielen so menschlich!“  – „Absolut berührend!“

Ich genieße die Performance und den Kick des spontanen Reagierens – des „Im-Moment-Seins“ mit der Musik und meinen MitspielerInnen.

Auch der direkte Kontakt zum Publikum – die „Erreichbarkeit“ ist mir wichtig. Daher moderiere ich auch gern immer selber bzw. mich mit den MitspielerInnen abwechselnd.

Ich liebe die Zusammenarbeit mit kreativen und weltoffenen Menschen und bin dankbar mein Instrument als Medium für Tiefgang und Glück gefunden zu haben.

Mein Pubklikum

Die Bühne

Vielseitigkeit im Repertoire und in den Musikstilen und eine hohe Emotionalität im Geigenklang sind zwei hervorstechende Eigenschaften, die ich immer wieder als Feedback von Konzertbesuchern und Veranstaltern bekomme. „Sie machen die Menschen glücklich mit Ihrer Musik“ – „Sie spielen so menschlich!“  – „Absolut berührend!“

Ich genieße die Performance und den Kick des spontanen Reagierens – des „Im-Moment-Seins“ mit der Musik und meinen MitspielerInnen.

Auch der direkte Kontakt zum Publikum – die „Erreichbarkeit“ ist mir wichtig. Daher moderiere ich auch gern immer selber bzw. mich mit den MitspielerInnen abwechselnd.

Ich liebe die Zusammenarbeit mit kreativen und weltoffenen Menschen und bin dankbar mein Instrument als Medium für Tiefgang und Glück gefunden zu haben.

Solistische Einsatzmöglichkeiten bei:

Vernissagen/ auch als „Walking Act“

Symposien

für Studio-Aufnahmen

bei Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen in der Kirche

Kirchenkonzerte mit Orgel

Musik-Repertoire aus folgenden Bereichen:

Klassik (Barock/ Klassik/ Romantik/ modern/ Tango nuevo/ Salonmusik sowie Schwerpunkte in französischer, spanischer und finnischer „Klassik“)

Jazz (Swing/ Gypsy-Swing/ Blues-Rock/ Lounge/ free)

Rock & Pop (Zusammenarbeit mit Marla Glen; Paddy Kelly u.a. Projekten)

Weltmusik (brasilianisch, irisch, griechisch, türkisch, Balkan, Orient, Tango, Klezmer)

Live-Improvisation

Ausbildung:

Studium der Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Detmold/ Abt. Dortmund Hauptfach Violine; Nebenfach Klavier

Diplomarbeit „Improvisation auf der Geige – Grundstrukturen verschiedener Musikstile des 20. Jahrhunderts“

Studium „Künstlerische Ausbildung“ an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Prof. Wolfgang Rausch

darüberhinaus diverse Meisterkurse im Klassik-, Jazz- und Weltmusikbereich

sowie Workshops in Körperschulungs-Methoden wie Feldenkrais, Dispokinesis, Resonanzlehre

berufliche Tätigkeit:

freiberufliche Musikerin mit breitem Repertoire (siehe Portfolios)

Geigenlehrerin an den Städt. Musikschulen Dortmund und Kamen

Discographie:

2004 Trio Melosidad „Frühlingsspiele“

2005 Salonorchester Münster „Zeitlos“

2010 Gastmusikerin beim „East West European Jazz Orchester Vol.2 featuring Dennis Rowland“

2009 „The Orastorios Moondog Rounds“ mit Stefan Lakatos und Andreas Heuser

2009 Transorient Orchestra „Live im Katakomben Theater“ (DVD und CD)

2010 Duo Aciano „¡Dos!“

2012 mit der Kelly Family „Stille Nacht Tour 2012“

2013 Parhelia Quartett „Sounding Landscapes“

2013 Les Sirènes „A Time for us“

2015 Duo Aciano „Luz y Sombra“

2015 Les Sirènes „Hommage aux Beatles“ mit Milan Svoboda

2015 Salonorchester Münster „Charleston mit Miss Marple“

2020 Gastmusikerin bei Marla Glen’s „Unexpected“

2021 Duo/ Trio Loco „À Coeur Joie“

Referenzen:

Konzerthaus Dortmund

Opernhaus Dortmund

Westfalenhalle Dortmund

Erbdrostenhof Münster

Halle Münsterland

MIR Gelsenkirchen

Festspielhaus Recklinghausen

Historische Stadthalle Wuppertal

Lanxess Arena Köln

Villa Hammerschmidt Bonn

Max Schmeling Halle Berlin

Stadttheater Bielefeld

Oetkerhalle Bielefeld

Jazzclub domicil Dortmund

Reduta Jazzclub Prag

Jazzfestival Novi Sad/ SRB

Taksimplatz Istanbul

Freya Deiting spielt auf „Aurelia“ – ein Instrument von Geigenbauer Falk Peters aus Aachen.

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Mobil

+49 (0) 179 66 92 863

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